Tibet Terrier auf der Walz

Kaiserwetter lockt in das Remstal!

Die „Walz“ – eine mindestens drei Jahre und einen Tag andauernde Wanderschaft der zünftigen Gesellen mit einem Bannkreis von 50 km um ihren Heimatort läßt sich auch auf unsere Teilnahme bei den Ausflügen der „Stuttgarter Wandergruppe“ unter der Leitung von Ursula Huber bildlich übertragen:

  • Wir sind seit April 2014 im dritten Jahr dabei
  • Großraum Stuttgart – ca. 200 km entfernt von Gröbenzell
  • Wanderungen immer 1 Tag (einschließlich An- und Abfahrt)

Und so war eigentlich schon für den 16. April der Frühjahresspaziergang 2016 in das östlich von Stuttgart gelegene und für seine ausgezeichneten Weine und seine abwechslungsreiche Landschaft bekannte Remstal geplant.

26291474114_a89ed4a1db_z (1)

Dauerregen verhinderte jedoch diese Unternehmung, so daß für den 07. Mai erneut der Treffpunkt „Wanderparkplatz Dreilinden“ zwischen Aichwald-Schanbach und Aichwald-Aichelberg vorgesehen wurde – landschaftlich und sogar wettermäßig ein Glückstreffer!

Nach ca. eineinhalb Stunden entlang den Höhen des Remstals erreichten wir mit dem

„Aussichtpunkt Karlstein“

26292602103_761b1796c7_z (1)

das Ziel unserer Wanderung: Der weite Blick ins Remstal bis hin zur Landeshauptstadt

26803196542_0ea29d9f2b_z (2)

war Belohnung für Herrchen und Frauchen, und wir Hunde hatten uns für das Fotoshooting auch längstens ausgetobt:

26803280432_d3ed602dcd_z (2)

Gruppenbild mit Damen und einem Herrn

Aber auch die „tierische Tra Yerpa“-Verwandtschaft wußte sich in Pose zu setzen

neu (3)

„Charlie, Chensi, Yakshi, Tschönga, Janna, Rimo und Onne“

Und das alles auch noch an einem geschichtsträchtigen Ort: Der „Karlstein“ ist ein großer Gedenkstein, der anläßlich der Schlichtung durch Herzog Carl Eugen von Württemberg wegen der Gemarkungsstreitigkeiten um Waldbesitz zwischen den Gemeinden Strümpfelbach und Endersbach im Jahre 1793 als Dank errichtet wurde.

26896554595_4b016e060f_z (1)

Seine Original-Inschrift lautete:

„Dieser Stein sey zum ewigen Andenken des besten Landes Vatters CARLS
Herzog zu Württemberg der hier zwischen der Endersbacher und Strümpfelbacher Gemeinde
Waldstrittigkeiten glücklich beylegte 7. Juny 1793“

Von ihm ist es auch nicht weit zu dem durch die Weinberge Strümpfelbachs führenden Skulpturenpfades – Kunst unter freiem Himmel – mit insgesamt 39 aus Bronze und Stein  kreierten Skulpturen, geschaffen von der Künstlerfamilie Nuss.

Abschließend verabschiedete „Onne“ alle die zum Mittagessen nach Neuhausen in die Gaststätte „Ochsen“ strebenden Ausflügler, einer ausgezeichneten Gastlichkeit mit Tradition auf den Fildern, und wünscht allen Zweibeinern nachträglich ein geruhsames Pfingstfest und hofft auf ein baldiges Wiedersehen – vielleicht schon am 04. Juni, dann diesmal in Oberbayern am Eibsee.

26829200261_cdeb5eaf5e_z (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.